Blog

Europäischer HNO-Kongress und Sutter-Konferenz in Prag 2015

Das Marketingteam besuchte mit einem Stand den europäischen HNO-Kongress in Prag und die anschließende Sutter-Konferenz in Prag. Bei beiden Veranstaltungen stieß das neue „4Rhino“ auf großes Interesse bei Besuchern und Teilnehmern.

 

Sutter Medizintechnik in ARD-Dokumentation “Die Story”

Am 18. Mai 2015 wurde in „Die Story“ der ARD eine Dokumentation über das vieldiskutierte TTIP-Abkommen gezeigt. Bert Sutter war einer der Mittelständler, die für ein Interview für die Sendung ausgewählt wurden. Er konnte über die guten Handelsbeziehungen der Firma zu den USA berichteten.

 

Verdienstmedaille der deutschen HNO-Gesellschaft für Sutter Medizintechnik

Sutter Medizintechnik wurde von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. für die langjährige Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung bei der Umsetzung und Verbreitung von Medizinprodukten in der HNO-Heilkunde geehrt. 

 

Sutter investiert Millionenbetrag

Sutter Medizintechnik hat unter Berücksichtigung ergonomischer und ökologischer Standards einen Millionenbetrag in Gebäude und Maschinen investiert. Unter anderem wurde ein hochmodernes Beschichtungszentrum neu errichtet. Dort können unter idealen Umgebungsbedingungen optimale Ergebnisse bei der elektrischen Isolierung von Pinzetten, Zangen und Elektroden erzielt werden.

 

Sutter Medizintechnik eröffnet Repräsentanz in China

Nach der erfolgreichen Etablierung des Tochterunternehmens Sutter Pacific Ltd in Hongkong zur Betreuung der Vertriebspartner im asiatisch-pazifischen Raum wurde nun eine Repräsentanz in Shenzhen (Volksrepublik China) eröffnet. 

 

Politisches Highlight auf dem Sutter-Stand bei der MEDICA in Düsseldorf

Nach der erfolgreichen Etablierung des Tochterunternehmens Sutter Pacific Ltd in Hongkong zur Betreuung der Vertriebspartner im asiatisch-pazifischen Raum wurde nun eine Repräsentanz in Shenzhen (Volksrepublik China) eröffnet. 

 

Wirksamkeit von Sutter RF-Systemen zur Nasenmuschelreduktion

In einer prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten, placebo-kontrollierten, Cross-over-Studie an der HNO-Universitätsklinik Mannheim wurde bei 20 Patienten mit dem CURIS®-Generator ein signifikant besseres Ergebnis erzielt als mit Placebo.

 

Company event 2012

Ab und zu muss auch gefeiert werden! Unser jährlicher Betriebsausflug hat uns dieses Jahr zum „Action Painting“ in eine umgebaute Fabrikhalle in Freiburg geführt.

 

Baubeginn einer neuen Halle für eine Beschichtungsanlage

Auf dem Betriebsgelände in Freiburg entsteht in diesem Jahr eine Halle für eine moderne Beschichtungsanlage. Dies wird das vierte Gebäude am Standort sein. Insgesamt wird im Jahr 2012 für über € 1 Million in Gebäude und technische Anlagen investiert werden. 

 

Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach ISO 13485

Durch ein intensives, mehrtägiges Audit der Benannten Stelle DQS wurde Sutter Medizintechnik erfolgreich nach den Standards ISO 13485:2003 sowie nach Anhang II der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG erfolgreich re-zertifiziert. Neu hinzu gekommen ist die begehrte CMDCAS Zulassung für Kanada. Die Zertifikate können Sie bei Bedarf bei unseren Ansprechpartnern anfordern.

 

Über 50 medizinisch-wissenschaftliche Dokumente

Wissenschaftler auf der ganzen Welt forschen mit Sutter Produkten. Zufriedene Kunden berichten über ihre Erfahrungen.

 

Kinderpatenschaften bei Sutter

Soziale Verantwortung ist bei Sutter Medizintechnik GmbH gelebte Praxis. Seit Januar hat eine neue Ära begonnen, in der das Unternehmen für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter eine Kinderpatenschaft abschließt.

 

Symposium zur endonasalen Radiofrequenz-Chirurgie auf dem deutschen HNO-Kongress in Freiburg

Im Rahmen des Sutter-Symposiums auf dem deutschen HNO-Kongress in Freiburg erfuhren mehr als 200 HNO-Ärzte von den neuesten Entwicklungen der Radiofrequenz-Chirurgie in der Nase. Prof. Boris A. Stuck der Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Prof. Thomas Kühnel des Universitätsklinikum Regensburg und Prof. Rainer Weber des Städtischen Klinikums Karlsruhe präsentierten ihre Studien und teilten ihre Erfahrungen mit den Zuhörern.

 

Studien zur Wirksamkeit von Sutter RF-Systemen zur Nasenmuschelreduktion

Zwei neue Studien belegen die Wirksamkeit von Sutter RF-Systemen zur Nasenmuschelreduktion:

In einer prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten, placebo-kontrollierten, Cross-over-Studie an der HNO-Universitätsklinik Mannheim wurde bei 20 Patienten mit dem CURIS®-Generator ein signifikant besseres Ergebnis erzielt als mit Placebo.

Bran et al - RF surgery vs placebo for turbinate reduction 2010 [30 kb]

In einer prospektiven, randomisierten Studie an 84 Patienten im Central Hospital Vasteras, Schweden konnte mit dem BM-780 II ein signifikant besseres Ergebnis gegenüber der Anwendung von nasalen kortikoidhaltigen Sprays erreicht werden.

Celiker S. et al - Abstract of RF Treatment vs Steroid Treatment of Chronic Nasal Obstruction [32 kb]

 

Erfolgreicher Abschluss des Audits nach ISO-Norm 13485

Sutter Medizintechnik hat das Überwachungsaudit der DQS zur ISO-Norm 13485 und zum Anhang II der Medizinprodukterichtlinie erneut mit Bravour bestanden.

 

Neue Büros am Firmensitz in Freiburg

Schöner arbeiten! Sutter Medizintechnik hat nach einem Jahr Umbau-Zeit endgültig die neu renovierten und erweiterten Büroräume in der Tullastr. 87 und 87a bezogen.

„Wir sind froh, wieder in Ruhe in der neu gestalteten Umgebung zu arbeiten und Platz für weiteres Wachstum, besonders im Engineering und Marketing, zu haben“ freut sich Bert Sutter, Geschäftsführer des Unternehmens. Die Renovierung hat nicht nur zu einer optischen Aufwertung geführt. Die beiden Gebäude sind nun um ca. 20 % energieeffizienter als es der strenge deutsche Niedrigenergiestandard vorgibt. Ein 24 kWp Solarkraftwerk produziert fleißig Ökostrom.  Auch bei der Auswahl der Materialien wurde sehr auf Umweltverträglichkeit geachtet.